„Stärkungsbrief 1 für Mitarbeiter*innen in der Altenpflege und anderen Gesundheitsberufen“

 

 

der Schutz vor Corona schränkt uns weiterhin ein und belastet viele in der Altenhilfe tätige Mitarbeiter*innen.
Wir nutzen die Zeit jedoch, um  auf diesem Weg, wöchentlich einen
„Stärkungsbrief für Mitarbeiter*innen in der Altenpflege und anderen Gesundheitsberufen“
von Dr. Udo Baer zu veröffentlichen.

Der Link am Ende des Dokuments führt Sie zur PDF-Version des jeweiligen Stärkungsbriefes, auf der Seite des Institut für soziale Innovationen (ISI). Dort wurden die Stärkungsbriefe von Dr. Udo Baer unter dem Projekt „Upgrade“ veröffentlicht. Wir würden uns freuen wenn Sie die Stärkungsbriefe an betroffene Personen und Institutionen per Mail weiterleiten oder in ausgedruckter Form für Interessierte an Ihrem Arbeitsplatz auslegen würden.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen. Bitte bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße
Ihr Udo Baer

Stärkungsbrief 1
für Mitarbeiter*innen in der Altenpflege und anderen Gesundheitsberufen in den Zeiten von Covid-19

Ich bin nach der Arbeit so fertig und kann nicht abschalten. Was kann ich tun?

So geht es zurzeit vielen, die in der Altenpflege, Krankenhäusern oder anderen Gesundheitsbereichen arbeiten. Manche fallen nur müde ins Bett, andere schlafen vor dem Fernseher ein oder können nicht einschlafen, weil die Gedanken kreisen.
Ein Tipp: Suchen Sie nach Schleusen zwischen Arbeit und Privatleben. Wenn ein Schiff über Flüsse und Kanäle in Richtung Meer fährt, muss es durch verschiedene Schleusen, um von einem hohen Wasserniveau auf ein niedriges abzusinken. Was könnte Ihre Schleuse sein, um herunterzukommen? Letzten Endes können nur Sie das durch Ausprobieren herausfinden.

Einige Beispiele und Anregungen:

    • „Ich dusche erstmal nach der Arbeit, die Zeit nehme ich mir. Das macht auch den Kopf und das Herz frei.“
    • „Ich gehe nach der Arbeit eine Viertelstunde in den Garten. Ich mach da irgendwas, mit den Händen. Das hilft.“
    • „Ich fahre mit dem Fahrrad zur und von der Arbeit. Das dauert etwas, tut mir aber gut. Alles weg stram-peln. Wenn das nicht geht, dann gehe ich zuhause als erstes auf mein Heim-Fahrrad.“
    • „Wenn ich merke, dass meine Gedanken kreisen, rufe ich meine Freunde oder meine Tochter an. Meist skype ich. Das zeigt mir gleich, was wirklich wichtig ist, und baut mich auf.“
    • „Ich koche wieder gern. Habe ich früher gern gemacht, in den letzten Jahren nur meine Frau. Jetzt fange ich wieder damit an. Das ist etwas ganz anderes als auf der Arbeit. Es schmeckt sogar, naja meistens.“

STÄRKUNGSBRIEF 1

Series Navigation„Stärkungsbrief 2 für Mitarbeiter*innen in der Altenpflege und anderen Gesundheitsberufen“ >>

About Udo Baer

Dr. phil. (Gesundheitswissenschaften), Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut AKL, Mitbegründer und Wissenschaftlicher Berater der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für soziale Innovationen (ISI) sowie des Instituts für Gerontopsychiatrie (IGP), Vorsitzender der Stiftung Würde, Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB), Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.