Vom alten Eisen (DVD)

DVD

An Demenz erkrankte Menschen restaurieren einen rostigen Traktor

Ein Film von Frank Bergmann

 

Der Lack ist ab, die Luft ist raus:

Der Film erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Sozialprojektes für Männer mit Demenz.
Die Gerontotherapeutin Rosemarie Bleil aus Riedering ist eine Spezialistin für die soziale Vernetzung von Kommunen, Vereinen und Pflegeinstitutionen.
Sie organisiert Projekte, die sich an der Lebenswelt dementer und mental schwer erkrankter, männlicher Heimbewohner orientieren.
Im Oktober 2011 wird ein nahezu schrottreifer Hanomag R 16 Trecker aus einer Waldscheune geborgen, der im Katharinenheim Bad Endorf mit einer Seniorengruppe und Oldtimerfreunden wieder hergerichtet werden soll.

Zum alten Eisen gehören:

Betagte Herren, einst Landwirte und Landmaschinenmechaniker und der alte Hanomag Traktor,  der vor 20 Jahren in einer Waldscheune vergessen wurde.
Der Traktor, fast 60 Jahre alt und die alten Männer  verbindet eine besondere Art des Verfalls.
Die Diagnosen der Senioren lauten: Herzinfarkt, Demenz, Parkinson, Korsakow Syndrom, Depression, Kleinhirn- Infarkt, Magenkrebs.
Der Motor des Treckers erweist sich als Totalschaden, die Elektrik  ist völlig marode, Lenkachse gebrochen, Achslager defekt.

Einen Gang zurück schalten,

müssen die Senioren und der Oldtimerverein Höslwang, um in der Werkstatt des Altenheims gemeinsam den  Trecker wieder fahrtüchtig zu machen.
Zu Beginn des Projektes  sind alle skeptisch. Doch nicht nur der Traktor verändert sich im Laufe des Projekts, sondern auch die Gesichter werden lebendiger, die Augen offener.
Die Senioren erzählen ihr Leben, von Jugend,  vom Beruf, von aufgegebenen Höfen, vom verlorenen Zuhause.

Der Zahn der Zeit:

Die räumliche und zeitliche Orientierung der Männer funktioniert  im Alltag nicht mehr. Beim schrauben und montieren lassen sich Krankheitssymptome  kaum noch feststellen.
Erst bei längerer Betrachtung wiederholen sich die Geschichten, lässt sich der Anlasserschalter des Treckers nicht mehr zuordnen, obwohl er ein paar Minuten vorher noch gedrückt wurde.

Die Arbeit am Trecker bringt unterschiedliche Menschen zusammen.
Mitglieder eines Oldtimervereins, Handwerker, Kirchenmaler, Lackierer,
aber auch die Pflegekräfte des Altenheims arbeiten und schrauben Hand in Hand zusammen.
Nach zehn Monaten und 530 Stunden Arbeit rollt der fertige Traktor aus der Werkstatt. Die Senioren und der Oldtimerverein geben  mit einer gemeinsamen Probefahrt das letzte Geleit für den Traktor. Anfang September wird der Hanomag in einer groß angelegten  Versteigerung den Besitzer wechseln.
Am Schluss bleibt die Erinnerung.

Laufzeit: ca. 72 Min.
+ Bonusfilm „Ölwechsel“
+ Schullehrfilm (Kurzfassung, ca. 20 Min.)

 

Die DVD ist im Semnos Verlag erhältlich: Vom alten Eisen (DVD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.