SERIE Demenz und geistige Behinderung (1): Zahlen

This entry is part 1 of 5 in the series Demenz und geistige Behinderung

Dass Menschen mit geistiger Behinderung demenzielle Erkrankungen haben, fällt in Deutschland erst in den letzten Jahren auf. Dass dies vorher nicht der Fall war, ist eine Folge der Verbrechen des Nationalsozialismus. Die Menschen mit Behinderungen wurden bis 1945 ermordet. Erst die nach 1945 geborenen konnten so alt werden, dass sie auch an Alterserkrankungen wie den demenziellen erkranken konnten. Weiter lesen

SERIE Demenz und geistige Behinderung (2): Woran die Demenz erkennen?

This entry is part 2 of 5 in the series Demenz und geistige Behinderung

Das Hauptproblem besteht darin, dass es keine verlässlichen Tests gibt, um bei Menschen mit geistiger Behinderung eine beginnende Demenz zu erkennen. Schon bei Menschen ohne geistige Behinderung ist die Früherkennung vage und stützt sich vor allem auf die Beobachtung von Veränderungen geistiger Fähigkeiten. Diese sind bei Menschen mit geistiger Behinderung eingeschränkt und können deshalb nicht als Indikator genutzt werden. Weiter lesen

SERIE Demenz und geistige Behinderung (3): Besondere Einrichtungen?

This entry is part 3 of 5 in the series Demenz und geistige Behinderung

Es wird viel darüber diskutiert, ob es sinnvoll oder notwendig ist, für Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz besondere Einrichtungen bzw. Wohngruppen zu schaffen. Ich bin der Auffassung, dass dies teilweise notwendig sein kann und ist, aber nicht zur Regel werden sollte.
Der erste Grund dafür besteht darin, dass die Diagnose so schwierig ist und bei vielen unsicher bleibt. Weiter lesen

SERIE Demenz und geistige Behinderung (4): Die Mitarbeiter/innen

This entry is part 4 of 5 in the series Demenz und geistige Behinderung

Die Mitarbeiter/innen sollten Kompetenzen im Verständnis und im Umgang mit Demenz sowie den Besonderheiten geistiger Behinderung und Demenz haben.

Es sollten Spezialkompetenzen vorhanden sein: Epilepsie, Nachwache, Sterbebegleitung, Palliativpflege, Umgang mit Hautproblemen, Unterernährung, Dehydration, Immobilität. Weiter lesen

SERIE Demenz und geistige Behinderung (5): Drei Leitorientierungen

This entry is part 5 of 5 in the series Demenz und geistige Behinderung

Für eine Einrichtung, die Menschen mit geistigen Behinderungen und Demenz betreut, habe ich drei Leitorientierungen formuliert, die ich hier als Anregung vorstellen möchte. Sie betreffen Aspekte, die in den Überlegungen und Planungen oft zu kurz kommen: Weiter lesen