Der Demenz vorbeugen? (Teil 1)

This entry is part 1 of 3 in the series Der Demenz vorbeugen?

Oft werden wir auf Veranstaltungen gefragt, wie Menschen der Demenz, vor allem der Alzheimerdemenz, vorbeugen können. Auf diese Frage haben viele wissenschaftliche Untersuchungen Antworten gesucht und alle paar Monate wurden und werden angebliche Ergebnisse in den Medien breit getreten. Mal war es der Bleigehalt im Trinkwasser, dann wieder bestimmte Ernährungsgewohnheiten. Umwelteinflüsse, Erblichkeit, Ansteckung und andere Faktoren wurden genannt … All diese Untersuchungsergebnisse hatten nur einen Makel: Sie bestätigten sich nicht. Weiter lesen

Der Demenz vorbeugen? (Teil 2)

This entry is part 2 of 3 in the series Der Demenz vorbeugen?

Im Spiegel erschien in Heft Nummer 18/16 am 30. April ein Heft mit der Titelgeschichte: „Warum Frauen länger leben. Warum Männer länger leben können“. Darin wurden Untersuchungsergebnisse vorgestellt, die sich damit beschäftigt hatten, warum es in bestimmten Bergdörfern Sardiniens Menschen gibt, Männer wie Frauen, die eine deutlich längere Lebenserwartung haben als der Durchschnitt der dortigen Bevölkerung. Weiter lesen

Der Demenz vorbeugen? (Teil 3)

This entry is part 3 of 3 in the series Der Demenz vorbeugen?

Meine Tipps

Meine folgenden Hinweise erstrecken sich nicht nur auf die Vorbeugung von Demenz, sondern auch darauf, wie man gut damit leben kann, wenn einen die Demenz ereilt. Sie beruhen auf den in den ersten beiden Blogteilen beschriebenen Untersuchungen und ansonsten vielen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen. Es sind Hinweise ohne Garantie, ohne Heilsversprechen. Und doch nehme ich sie ernst und möchte sie als ernste Hinweise weitergeben: Weiter lesen