NEU! „Edition Alter und Würde“ Band 1: SMEI – Sensomotorische erlebenszentrierte Interaktion – Grundlagen und Hauptmethoden

„Edition Alter und Würde“ Band 1: SMEI – Sensomotorische erlebenszentrierte Interaktion – Grundlagen und Hauptmethoden

SMEI ist ein Verfahren therapeutischer, pflegerischer und stärkend begleitender Hilfen für alte Menschen, das auf praktischen Erfahrungen seit den 80er Jahren beruht. Es wurde 2007 von Dr. Udo Baer in einer wissenschaftlichen Studie über die Innenwelten demenzkranker Menschen fundiert und erweitert. Genutzt wird es vor allem für Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Es ist aber auch nutzbar und sinnvoll für andere ältere Menschen, die z. B. an körperlichen Gebrechen, Altersdepression oder Folgen von Kriegstraumata leiden.

Mit diesem Auftaktbuch der „Edition Alter und Würde“ und dem Blog www.alter-und.würde.de verweist Udo Baer auf die Bedeutung würdigender Begegnungen alter Menschen und stellt die Hauptmethoden und Strategeme des SMEI-Konzeptes.

Bestellbar online unter www.semnos.de.

About Udo Baer

Dr. phil. (Gesundheitswissenschaften), Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut AKL, Mitbegründer und Wissenschaftlicher Berater der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für soziale Innovationen (ISI) sowie des Instituts für Gerontopsychiatrie (IGP), Vorsitzender der Stiftung Würde, Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB), Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.