Was mache ich, wenn … alte Menschen sich mit „Händen und Füßen“ wehren, ihr Auto bzw. ihren Führerschein abzugeben?

Das sind Situationen, die mich auch oft hilflos machen. Ich kann einerseits verstehen, dass jemand auch im hohen Alter weiter Auto fahren möchte. Das ist für diese Menschen ein Ausdruck von Mobilität, von Selbstwert, von Eigenständigkeit und Wirksamkeit. Dafür kämpfen sie eigentlich.

Auf der anderen Seite ist es unverantwortlich, manche Menschen mit unzulänglichen Sinnesfähigkeiten und eingeschränkten Reaktionsfähigkeiten auf den Straßenverkehr loszulassen. Da müssen manchmal hart erscheinende Entscheidungen getroffen werden.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Menschen über 75 oder 80 alle ein oder zwei Jahre einen Text absolvieren sollten.

About Udo Baer

Dr. phil. (Gesundheitswissenschaften), Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut AKL, Mitbegründer und Wissenschaftlicher Berater der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für soziale Innovationen (ISI) sowie des Instituts für Gerontopsychiatrie (IGP), Vorsitzender der Stiftung Würde, Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB), Autor

Ein Kommentar zu “Was mache ich, wenn … alte Menschen sich mit „Händen und Füßen“ wehren, ihr Auto bzw. ihren Führerschein abzugeben?

  1. Frage zu Teil 4: Demenz und Traumafolgen würde ich zusammen sehen. Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen daß Menschen die in ihrem Leben viel verdrängt haben (verdrängen mußten um zu überleben), eher an einer Demenzerkrankung leiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.